King Super 20 Series I

Das erste gute Instrument von H.N. White wurde 1945 gebaut.

Super schönes Horn mit altmodischer Mechanik

Transitional / Zephyr Special

1945 wurde das "Zephyr Special" überarbeitet und verbessert und bekam den schönen Namen Super 20. 

Es wurde bis 1949 gebaut, normalerweise mit einem unterschlungenen Vollsilber S- Bogen.

Ab der Seriennummer 295'000 handelt es sich um Transitional Modelle. Zur gleichen Zeit wurde auch das Zephyr ganz neu konstruiert.

Die Transitionals sind wirklich gute Hörner, sie haben keine "Zephyr Special" Gene mehr (Intonationsprobleme!).
Es sind echte Super 20. Leider halt noch mit der altmodischen Mechanik

Das genau gleiche gilt auch für das Zephyr Series 3a. Das ist eine gute Nachricht für alle, die ein günstiges King suchen.

Konstruktion des Tisches für den linken kleinen Finger

King Zephyr Series 3a

Das Zephyr hat bei Musikern keinen guten Ruf. Das gilt für alle King Modelle vor 1945. Das unsägliche "Voll- True" konnte nur mit einem Spezial- Mundstück gespielt werden. Das "New Series" war überhaupt nicht spielbar.

Erst 1948 bequemte man sich bei der H.N. White Company ein anständiges Sax zu bauen. Dafür diesmal richtig.

Das Super 20 wurde nun ganz anders konstruiert. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde auch das Zephyr auf die gleiche Weise hergestellt.

Das Zephyr erhielt keine Perlmutt- Auflagen und auch keinen Vollsilber Bogen. Ansonsten ist es aber baugleich zum Super 20 Series 1a.

Beide Modelle wurden bis 1951 gebaut (Seriennummer 295'000 bis 305'000

Die späteren Zephyr sind nicht mehr empfehlenswert.

Hintergrundwissen

Alle Modelle identifizieren

"Big Sound Saxophon" ist ein Sachbuch für den Musiker. 11 Top Modelle werden detailliert vorgestellt. Es wird genau erklärt, wie man erkennen kann, ob ein Instrument und ein S- Bogen original ist.

Online Shop Vintage Saxophone

Angebot bei "Tune up Studio"

Ich führe nur noch King Zephyr Series 3a im Angebot.

Alle Instrumente sind aufwändig renoviert und verbessert.