"The Martin" Committee III

Das bekannteste und auch beste Saxophon von Martin

Der dunkle und warme Martin Sound

Verschiedene Martin Sounds

Man liest oft vom "typischen Martin Sound". Ich kann mir nichts konkretes darunter vorstellen, die verschiedenen Martins klingen sehr unterschiedlich.

Die "Committee 3" Reihe kann man in 4 Teile gliedern. 

Seriennummer 145'352 bis 160'000. Diese erste Serie klingt sehr dunkel und erdig. Der Klang ist überragend, die Verarbeitung gerade noch OK. Der Lack hält nicht gut, das spielt aber keine Rolle. Einige Teile müssen verbessert werden (z.B. die Oktavklappe)

SN. 160'000 bis 175'000. Ich nenne diese Modelle "golden year". Einfach grossartig (falls penibel genau eingestellt und verbessert)

SN. 175'000 bis 195'000. Die Standard Serie. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Sound ist etwas flacher und heller als bei den frühen Modellen.

SN. 195'000 bis 305'000. Die Verschlafenen. Martin hat es verschlafen, diesen Modellen eine moderne, zeitgemässe Mechanik zu verleihen. Durchschnittlicher, etwas dünner Sound, altmodische Mechanik.

Konstruktion des Tisches für den linken kleinen Finger

Fast moderne Mechanik

Der "left hand table" wurde ähnlich gebaut wie beim Conn 30M. Der g# Taster ist senkrecht angebracht und hat einen sehr langen Hebelarm. 

Die Oktavmechanik ist sehr bequem, die Oktavklappe ist aber nicht gut konstruiert. Sie muss verbessert werden. Das ist nicht schwierig (falls man weiss wie)

Martin hat ein kuriose Kunststück vollbracht: Die "The Martin Altos" intonieren weniger gut als die "The Martin Tenors". 

Die Tenöre sind ausgesprochen einfach zu spielen und intonieren bei jazziger Spielweise perfekt.

Die sehr frühen Altos klingen wunderbar sonor und kräftig. Einige Töne sind aber leicht zu tief.

Das "The Martin" ist perfekt für den preisbewussten Musiker und Vintage Liebhaber, der sich ein leicht zu beherrschendes Instrument wünscht.

Hintergrundwissen

Verbesserungen beim "The Martin" 

"Big Sound Saxophon" ist ein Sachbuch für den Musiker. 3 Martin Modelle werden detailliert vorgestellt. 

Die nötigen Verbesserungen werden detailliert erklärt.

Online Shop Vintage Saxophone

Angebot bei "Tune up Studio"

Das "The Martin" ist (noch) bezahlbar. Es ist für viele Musiker die beste Wahl. Ich schaue, dass immer mindestens ein Tenor und ein Alto spielbereit im Shop sind.