King Zephyr Series 3a 1946

Baugleich wie ein Super 20 Series 1

King Super 20 für Sparfüchse

Aussergewöhnlich gut erhaltenes und gepflegtes Sax von 1946. Jetzt total revidiert und in top Zustand. Alle Teile original.
SN 285‘0xx
Original Lack zu 98% erhalten. Absolut keine Dellen, wenige feine Kratzer, keine Lötstellen oder andere Spuren früherer Reparaturen.
Mit original Koffer, innen mit neuer Passform ausgebaut.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1'580 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und rostige Schrauben wurden ersetzt.
Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.

Preis

Saxophon        1'940 CHF
Revision           1'580 CHF

Total                    3'520 CHF         

Geschichte

1945 begann die Moderne, auch im Saxophonbau. Aus dem King Zephyr Special wurde das legendäre King Super 20. Für einige Jahre war das Zephyr baugleich mit dem Super 20. 
In dieser Zeit hatten die Kings noch den altmodischen Tisch für den linken kleinen Finger. Der Tisch ist aber gut konstruiert, virtuoses Spiel ist möglich.

Klang / Intonation

Das Sax hat einen kräftigen und ausgewogenen Grundsound mit viel Durchsetzungsvermögen. Die tieferen Lagen sind sehr erdig. Mittlere und hohe Töne können recht scharf sein.
Attacks können überaus explosiv sein. Das ideale Sax für eine rockige oder bluesige Band.
Das Saxophon intoniert bei dieser Spielweise sehr
genau, auch mit vielen modernen Mundstücken. Das macht das charaktervolle Instrument auch für andere moderne Stilrichtungen sehr attraktiv

Rotbrauner Lack

King Saxophone waren immer mit viel verschiedenen Finishes (Lackierungen) erhältlich. Das braune Finish ist nicht besonders hübsch, aber es ist original, genau so wurde es 1946 gemacht.

S- Bogen

Die Oktavklappe ist anders als beim "Super 20",
der S- Bogen aber ist genau gleich mit doppelter Wand gebaut. Diese S- Bögen sind zu einem guten Teil für den einzigartigen Powersound verantwortlich.
Die Bögen waren von den Conn Ladyface inspiriert. Anders als Conn baute King auch die Bögen des Tenorsax nach diesem Erfolgsprinzip.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit original Koffer, innen neu ausgebaut (dadurch ist er wieder geruchsneutral, das Instrument ist durch eine genaue Passform optimal geschützt)