Vom Musiker zum Vintage Liebhaber zum Handwerker

Stefan Hugi

Jugendlicher Träumer

Ich wurde 1956 in der Schweiz geboren. Bald darauf folgte jahrelanger qualvoller Klarinettenunterricht. 

1973 entdeckte ich die LP "Sahara" von McCoy Tyner mit dem Sopransaxophonisten Sonny Fortune. Eine neue Welt tat sich mir auf. Es war Erlösung, Erleuchtung und Erleichterung in einem: Endlich wusste ich, was ich zu tun habe: Sopran Saxophon spielen.

An der "Swiss Jazz School" war es nicht möglich, Sopran zu studieren. Also wechselte ich zum Tenor

Selmer Mark VI und Powerplay

1976 konnte ich ein Selmer Mark VI Tenor kaufen. Das hat mein Leben grundlegend verändert. Das Sax hat mir gezeigt, wie ich spielen soll: Mit grosser Intensität und immer mit wuchtigem Ton.

Das Sax war in einem erbärmlichen Zustand, das Silber war komplett schwarz angelaufen. Also setzte ich mich hin, schraubte alles auseinander und polierte das Silber. 

Von jetzt an verging kein Tag an dem ich nicht etwas am Sax herumschraubte. Das ist noch heute so.

Viel Jazz und Ehr aber wenig Geld

Die 1980er Jahre waren (für mich) eine schwierige Zeit. Krampfhaft versuchte ich einen Stil zu finden, oder eine neue Band zu gründen.

Ich habe auch Unterricht gegeben, meistens für Erwachsene. Die meisten konnten kaum spielen, weil ihr Instrument so schlecht eingestellt war.

So wurde ich mehr und mehr zum Handwerker, zum Sax- Doktor.

Neues Jahrtausend, neue Chancen

Das Internet führte die Musiker zusammen, Landesgrenzen schotteten uns nicht mehr ab. 

Erstmals konnte ich Spezial- Werkzeuge und Ersatzteile für meine Werkstatt bestellen, das war vorher nicht möglich, alles lief über Kartelle.

Dank dem Internet konnte ich Instrumente aus den USA  importieren. Im Laufe der Jahre habe ich alle Modelle der Jahre 1920 bis 1970 gekauft und revidiert.

Ab 2007 habe ich mich vollständig auf Vintage Saxophone spezialisiert. Ich kaufe alte Instrumente, repariere, revidiere und verbessere sie und verkaufe sie weiter (falls sich jemand findet)

Endlich Klarheit

Nachdem ich alle, wirklich alle Saxophon- Modelle revidiert und gespielt habe, kann ich jetzt verkünden: Es gibt genau 11 Vintage Modelle, die sich für den Profi und die ambitionierte Saxophonistin eignen.

Alle diese Modelle wurden vor 1960 gebaut. 

Alle diese Modelle haben einen dunklen, kräftigen Ton.

Alle diese Modelle intonieren fantastisch gut, vor allem bei einem lockeren, jazzigen Ansatz.