King Super 20 Series II und III

Das einzige Vintage Saxophon mit einer ähnlichen Mechanik wie das Selmer 

Verschiedene Versionen des "Super 20"

Series 2 und Series 3

Das Series II wurde von 1950 bis 1955 gebaut (SN. ça. 305'000 bis 340'000). Es gehört zu den allerbesten Instrumenten und sieht erst noch grandios aus.

Es hat Perlmutt- Auflagen an allen Drückern.

Meistens hat es einen S- Bogen aus Vollsilber. Manchmal auch einen versilberten Becher (Silversonic). Das Silversonic klingt genau gleich wie das normale Super 20 mit Messing- Becher.

Das Series 2 hat einen vollen Vintage Sound und eine moderne Mechanik. Halleluiah

Das Series III wurde von 1955 bis 1962 gebaut (SN ça. 340'000 bis 380'000)

Es hat keine Perlmutt- Auflagen mehr. Manche haben einen normalen S- Bogen aus Messing. Das klingt aber auch toll.

Genau gleich wie das Selmer klingen die Super 20 ab etwa 1958 immer heller und fokussierter. Wer den echten Vintage Sound sucht, muss sich ein Series 2 gönnen (oder leisten können)

Konstruktion des Tisches für den linken kleinen Finger

Gute, moderne Mechanik

Der Tisch für den linken kleinen Finger ist etwas kleiner geraten als beim Selmer Mark 6. 

Die Anordnung ist ergonomisch korrekt, virtuoses Spiel ist ohne Einschränkung möglich

Die Klappen der rechten Hand sind in einer Reihe, nicht nach rechts gedreht. Trotzdem läuft die Mechanik sehr flink.

Der Sound vom Super 20 ist etwas aus der Zeit gefallen. Es klingt irgendwie angeberisch, schrill.

Das Super 20 hatte seine hohe Zeit im Rhythm'n'blues und Rock'n'roll. Das Series II macht auch optisch eine überaus gute Figur. Mit seinen Silber- und Perlmutt- Auflagen ist es sicher das schönste Sax aller Zeiten.

Einige junge Saxophonisten kehren wieder zum Super 20 zurück. Sie spielen das Horn aber sanfter, nur mit halber Kraft.

Unverständlicherweise scheint niemand das King Alto spielen zu wollen. Nach meiner Einschätzung ist das Alto vielseitiger als das Tenor.

Hintergrundwissen

Alle Modelle identifizieren

"Big Sound Saxophon" ist ein Sachbuch für den Musiker. 11 Top Modelle werden detailliert vorgestellt. Es wird genau erklärt, welches Sax für welche Musikerin Sinn macht.

Online Shop Vintage Saxophone

Angebot bei "Tune up Studio"

Die Series II sind so teuer geworden, dass ich keine mehr im Angebot habe

Ich biete stattdessen das sehr, sehr interessante Zephyr Series 3a an.