CONN 10M RTH Transit.  Ladyface 1936

Ein CONN aus der Golden Area mit gebördelten Tonlöchern (RTH)

Vintage Traum in neuem Glanz

Perfekt revidiertes und neu aufgebautes Meister-Sax aus der Bebop Aera (SN: M271‘1XX   Baujahr 1936).
Umfangreiche Revision und Neuaufbau vor ça. 25 Jahren, Becher neu lackiert, keine Dellen, keine Kratzer. 
Jetzt nochmals neu revidiert und in Top Zustand gebracht.
Zustand weit besser als neuwertig. 
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei. Gerollte Tonlöcher, S- Bogen unbeschädigt. Sofort spielbar.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1'925 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und alle rostigen Schrauben wurden ersetzt, alle Mini- Madenschrauben ersetzt.
Ergonomie wurde verbessert, Öse für Halsbändel an die richtige Stelle versetzt, Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst. 
Vor 25 Jahren wurde der Schallbecher neu lackiert.

Preis

Saxophon        3'250 CHF
Revision           1'925 CHF
Tuning                340 CHF

Total                    5'515 CHF         

Zweimal veredelt

Dieses Sax wurde vor etwa 25 Jahren sehr
gut und fachmännisch erneuert. Die Profis haben sich entschieden, den defekten Lack zu ersetzen. Sie haben dies sehr fachmännisch gemacht, man sieht kaum, welche Teile neu lackiert sind und welche noch original. 
Jetzt wurde es nochmal total revidiert, alles, auch Federn, Schrauben und Pivotschräubchen wurden
ersezt.

Mancher behauptet, ein neu lackiertes Sax sei nicht mehr so wertvoll. Bei diesem Sax stimmt dies definitiv nicht, ganz im Gegenteil, es hat an Wert gewonnen.

Klang / Intonation

Glasklarer Klang mit sehr kräftigen Tiefen, unendliche
Variationen. Durchsetzungsstarker Sound mit viel Dynamik (auch leise Töne haben Kraft).
Die Intonation ist schon bei mittlerem Lippendruck perfekt, ermöglicht eine freie, jazzige Spielweise. Die Unreinheit in den Oktaven, die jedes Tenor hat, liegt zwischen gis und a und ist sehr gering. D und e intonieren in beiden Oktaven perfekt. Ein Wunder.
Das Sax klingt bei jeder Spielweise wunderschön und intoniert richtig. Deshalb ist es für jeden Musikstil die richtige Wahl.

10M Transitional mit langem Leben

Das Sax ist in einem ausserordentlich guten Zustand
und wird es noch viele Jahrzehnte lang bleiben.
Deshalb das Instrument für Vernünftige, ein legendäres Sax fürs ganze Leben.

1935 und 1936 wurden etwa 3000 Tenor Saxophone mit der neuen 6M / 10M Mechanik hergestellt. Der obere Teil des Korpus bis zum Becher war aber noch von der M- Serie, also ein Chu Berry. Auch der S- Bogen wurde beim Tenor nicht verändert. Diese seltenen und heissbegehrten Tenöre nennt man 10M Transitional.

Verschiedene CONN Modelle

Auf den ersten Blick scheint die Geschichte der CONN Saxophone einfach zu sein: Von 1935 bis 1947 wurden 10M (Tenor) bzw. 6M (Alto) mit gebördelten Tonlöchern hergestellt.
Aber es gibt auch Übergangsmodelle (Transitionals). Bei diesen wurden die Korpusse der alten Chu Berry verwendet und mit der modernen Mechanik versehen.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit original Koffer, innen neu ausgebaut (dadurch ist er wieder geruchsneutral, das Instrument ist durch eine genaue Passform optimal geschützt). Auf dem Foto liegt ein anderes 10M im Koffer.