Tenor Selmer SBA versilbert 1948

Super Balance Action- Mechanik und mega Vintage Sound. Ahhhhh

Realer Traum

Unfassbar gut erhalten. (SN: 38‘6xx   Baujahr 1948). Super edles Instrument mit sehr wenigen Gebrauchsspuren. Originale Versilberung 99% erhalten nur wenige, sehr kleine Kratzer, keine Dellen.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei.
Korpus und Mechanik neu aufgebaut. Zustand weit besser als neuwertig, sehr wenige Gebrauchsspuren.
Neu revidiert, sofort spielbar. Mit Koffer.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revisionen, Wert 2'360 CHF

Pads, Federn, Korke, Filze Schrauben..... alles wurde 
vom Selmer Spezialisten aus den Niederlanden instand gesetzt. 

In meiner Werkstatt habe ich anschliessend noch einige Arbeiten durchgeführt zur Verbesserung der Aktion und der Intonation und zu einer besseren Dämpfung der aufspringenden Klappen.
Und noch so einiges mehr

Preis auf Anfrage

Das Sax ist nicht günstig.
Das Instrument hat überhaupt keine Schäden, oder Abnutzung oder Verschleiss.
Es kann noch viele Male revidiert werden. Das macht es zu einem einmaligen SBA und zu einer sicheren Wertanlage.

Zustand / Vorbesitzer

Das Sax stammt aus einem Nachlass aus Holland.
Sehr geringe Gebrauchsspuren zeigen, dass das Sax nicht übermässig oft gespielt wurde.
Der Zustand des Metalls und der Mechanik ist so gut, dass es ein ganzes langes Leben halten wird (und noch länger). Das Sax kann noch viele Male auf einfache Weise revidiert werden.

Klang

Das Sax klingt überraschend laut und kräftig, es hat aber keinen Eigenklang. Es klingt so, wie es gespielt wird.
Die tiefen Töne intonieren sehr genau auch bei wenig Lippendruck (auch das D)
In den höheren Lagen kann mit normalem Lippendruck gespielt werden, so klingt das Sax noch kräftiger.
Wer gerne wie eine Jazz Legende klingen möchte oder aber einen ganz eigenen Klang entwickeln möchte ist mit diesem Sax sehr gut bedient.

Intonation

Das SBA lässt sich viel entspannter spielen als ein
moderneres Selmer. Die tiefen Töne sprechen leicht an und sind erfreulich hoch, das ganze Register kann mit dem gleichen Ansatz gespielt werden. Die Nadel des
Stimmgeräts bleibt wie angeschraubt stehen.

Geschichte / Hintergrund

 1935 gelang Selmer die Neuerfindung des Sax mit dem Balanced Action. 
Ab 1946 werden die Tonlöcher der rechten Hand etwas nach rechts gedreht - et voilà - fertig ist das moderne Sax, so wie es noch heute gebaut wird. Die Bohrung des Korpus wird auch etwas verändert, das SBA lässt sich wie ein modernes Sax spielen.
Es heisst von nun an Super Balanced Action.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit original Selmer Koffer