Adolphe Sax by Selmer 1930

Aus der Werkstatt von Adolphe Sax mit dem Know How von Selmer gebaut

Ein Selmer SAX, wie kein Zweites

Unglaublich gut erhalten.
(SN: 611   Baujahr 1930 oder früher). Schönes Instrument mit sehr wenigen Gebrauchsspuren.
Original Lack 98% erhalten nur wenige, sehr kleine Kratzer, keine Dellen.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei.
Korpus und Mechanik neu aufgebaut. Zustand besser als neuwertig,
Neu revidiert, sofort spielbar. Mit vintage Koffer, innen neu ausgebaut.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1720 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern und rostige Schrauben wurden ersetzt.
Ergonomie wurde verbessert, Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.

Preis

Saxophon        1'950 CHF
Revision           1'720 CHF
Tuning                300 CHF

Total                    3'970 CHF         

Tuning

Verbesserung der Aktion und Ergonomie
Mitnahme- Mechanismus eingebaut (gis wird bei tief- cis mitgenommen)
Esoterische Klangverdichtung
Daumenstützen bringen ein "balanced" Handling

Es braucht einige Anpassungen, damit die sehr alten Saxophone gut in der Hand liegen und virtuos abgehen, wie ein modernes Horn.

Klang / Intonation

Das Sax klingt überraschend laut und kräftig, es hat einen deutlichen Vintage Sound, klingt aber nicht wie ein Conn. Es klingt "europäisch" aber nicht wie ein Selmer. Mit entsprechendem Mundstück kann es recht hell und kräftig klingen, ähnlich einem King.
Die tiefen Töne intonieren sehr genau auch bei wenig Lippendruck (auch das D)
In den höheren Lagen kann mit normalem Lippendruck gespielt werden, so klingt das Sax noch kräftiger.

Selmer oder Sax? Beides

Die Mechanik ist noch im Stil der 1920er Jahre, sie läuft sehr aber leicht mit den neuen blued steel Federn. 
Das "Adolphe Sax" lässt sich ähnlich leicht
spielen wie ein Martin Com 3. Die tiefen Töne sprechen leicht an und sind erfreulich hoch, das ganze Register kann mit dem gleichen entspannten Ansatz gespielt werden. Die Nadel des Stimmgeräts bleibt wie angeschraubt stehen.

Geschichte / Hintergrund

1928 konnte Selmer den gesamten Betrieb von Adolphe Sax übernehmen. Der Sohn von Adolph Sax betrieb seine Werkstatt bis 1938 weiter. Ganz offensichtlich konnte er vom Wissen der Selmer- Werkstätten profitieren.
Viele seiner Instrumente wurden nach England exportiert. Auch dieses Instrument habe ich in England gefunden.


Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit original Koffer, innen neu ausgebaut (dadurch ist er wieder geruchsneutral, das Instrument ist durch eine genaue Passform optimal geschützt)