Selmer Balanced Action Alto 1942

Gibt es eine Steigerung von "Selmer Sound"?  Ja, Bueschelmer

Zweihalsiges Chamäleon

Vollständig revidiert in einer französischen Profi-
Werkstatt. (SN: 31‘1xx   Baujahr 1942). 
Wenig gespieltes Instrument, kaum  Gebrauchsspuren.
Originale Versilberung 95% erhalten, keine Dellen.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei.
Korpus und Mechanik neu aufgebaut. Zustand wieder besser als neuwertig,
Neu revidiert, sofort spielbar. Mit neuerem Selmer Koffer.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 2'650 CHF

Das Instrument wurde in einer französischen Werkstatt
vollständig renoviert und wieder hergestellt. Eine sehr gute Arbeit.
Auf den hohen Preis habe ich leider keinen Einfluss. Die Revision ist aber den Preis wert.

Preis auf Anfrage

Saxophon                 3'400 CHF
Revision                    2'650 CHF
Buescher Hals             570 CHF

Total                          6'620 CHF

Intonation mit Buescher Bogen

Das Balanced Action hat mit dem originalen Bogen
gespreizte Oktaven. Es ist kaum spielbar, der Bogen ist zu lange und hat eine zu grosse Bohrung. 
Sehr lange habe ich nach einem passenden Bogen gesucht und endlich den Buescher Truetone von 1923 Bogen gefunden.
Es grenzt an ein Wunder, mit dem Buescher Bogen sind die Intonationsprobleme wie weggeblasen.
Ein Sound wie aus einem Guss, wahnsinnig genaue Intonation über den gesamten Umfang.

Tuning und neuer Bogen

Ich habe noch einige Verbesserungen gemacht.
Bessere Dämpfung der aufspringenden Klappen
Einspielen und Feineinstellung, anschliessend Endreinigung (auch innen)
Die Suche nach einem perfekt passenden Bogen hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Trotzdem verlange ich nichts dafür. 
Der Bogen ist von einem Buescher Truetone aus dem Jahre 1923.

Sound

Der originale Bogen passt nicht wirklich gut zum
Instrument. Das ist bei Selmer leider häufig der Fall.
Mit dem Bogen vom Buescher Truetone (Bj. 1923)
intoniert das Sax unglaublich gut. Der geschmeidig- klare Sound des "Bueschelmers" überzeugt voll und ganz.

Geschichte / Hintergrund

Während den Kriegsjahren hat Selmer weiter Instrumente gebaut und viel geforscht. Vor der Einführung des Super Balanced Action hat es verschiedene Transitional Modelle gegeben.
Fake News hat es damals auch schon gegeben. Es ist eine Lüge, dass Selmer in dieser schweren Zeit minderwertige Materialien verwenden musste. Die neuen deutschen Herren liessen Selmer alle Freiheiten, es mangelte an gar nichts.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit neuem Selmer Koffer.