Tenor Selmer New Largebore 1930

Gibt es eine Steigerung von "Vintage Sound"?  Ja.

Vintage Traum

Ausserordentlich gut erhalten, nicht nur der original Lack, sondern vor allem alles andere.
(SN: 13‘95x   Baujahr 1930 oder Anfangs 1931). Super edles Instrument mit sehr wenigen Gebrauchsspuren.
Original Lack 97% erhalten nur wenige, sehr kleine Kratzer, keine Dellen.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei.
Korpus und Mechanik neu aufgebaut. Zustand weit besser als neuwertig,
Neu revidiert, sofort spielbar. Mit Gigbag.

Hören Sie dieses Sax alleine und in einer Band

Die Revision, Wert 1'950 CHF

Sehr aufwändige Revision. Alle Polster, Federn, Flachfedern ersetzt. Nichts war eingerostet.
Intonation wurde durch lange Tests verbessert und einer jazzigen Spielweise angepasst.
Verbesserung der Aktion und Ergonomie.
Bessere Dämpfung der aufspringenden Klappen.
Daumenstützen bringen ein "balanced" Handling.

Preis auf Anfrage

Das Sax ist nicht günstig. Es hat keinerlei Abnützungen und deshalb noch ein langes Leben vor sich.
Es ist eine Wertanlage

Bauart / Mechanik

Der Korpus ist aus einem festen, steifen, schweren Metall gefertigt. Solche Instrumente wird es wohl niemals mehr geben.
Die Mechanik ist noch im Stil der 1920er Jahre, aber besser als bei einem CONN Chu Berry. Sie läuft sehr leicht mit den neuen blued steel Federn, sie geben den Klappen eine direkte Aktion und einen angenehmen Widerstand. 
Der Tisch für den linken kleinen Finger ist nichts für Weicheier. Das tiefe C# benötigt etwas Kraft, wie bei allen Saxes aus dieser Zeit.

Klang

Das Sax klingt überraschend laut und kräftig, es hat einen deutlichen Vintage Sound, klingt aber nicht wie ein Conn.
Die tieferen Töne sind sehr sonor und kräftig, sie intonieren sehr genau auch bei wenig Lippendruck (auch das D)
In den höheren Lagen kann mit normalem Lippendruck gespielt werden, so klingt das Sax noch kräftiger.

Intonation

Das Largebore lässt sich ähnlich leicht spielen wie ein Martin Com 3. Die tiefen Töne sprechen leicht an und stimmen erfreulich gut, das ganze Register kann mit dem gleichen entspannten Ansatz gespielt werden. Die Nadel des Stimmgeräts bleibt wie angeschraubt stehen.

Geschichte / Hintergrund

Das "New Largebore" Und die "SSS" sind die Vorgänger vom "Balanced Action", werden in der Sax- Szene aber nicht richtig ernst genommen. Für mich völlig unverständlich. Die Mechanik ist nicht berauschend, aber immerhin so gut wie beim CONN 10M ab 1936. Selmer hat diese Mechanik schon 1929 gebaut. 
Aber viel wichtiger: Der Sound!
Miraculix hat wohl etwas von seinem Trank in die Metalllegierung geschüttet.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit neuem Gigbag.