Bariton Sax Selmer SBA tief A 1952

Selmer Super Balanced Action. Das einzige echte Vintage Bariton mit tief A

Un- realer Traum

Unfassbar gut erhalten. (SN: 50'8xx   Baujahr 1952). Super edles Instrument mit praktisch keinen Gebrauchsspuren.
Originale Versilberung 100% erhalten keine Kratzer, keine Dellen.
Das SBA war das erste Bariton überhaupt mit tief A.
Innen und aussen total sauber und geruchsfrei.
Korpus und Mechanik in perfektem Zustand, weit besser als neuwertig. Vom Selmer Profi revidiert, sofort spielbar. Mit Roll- Koffer von Selmer.

Preis auf Anfrage

Das Sax ist nicht günstig.
Das Instrument hat überhaupt keine Schäden, oder Abnutzung oder Verschleiss.
Es kann noch viele Male auf einfache Weise revidiert werden. Das macht es zu einer sicheren Wertanlage

Revision?

Eine Revision ist nicht nötig. 
Das Sax wurde vor einiger Zeit in einer französischen Selmer Werkstatt total saniert und revidiert.
Vorher war es im Fundus eines belgischen Orchesters. (Ein Instrument zum Ausleihen, falls ein Bariton Sax benötigt wurde). Es wurde nur selten gespielt, immer von einem seriösen Profi. Regelmässig wurde es professionell gewartet.

Klang

Ich kann nicht Bariton spielen. Ein Kollege hat mir
vorgespielt und wir waren beide begeistert. So muss ein Bariton klingen und nicht anders.
Es klingt sehr kernig, auch bei mittlerer Lautstärke. Bei jeder Lautstärke hat es einen machtvollen Bass, wie man es eher bei einem alten Conn erwarten würde.
Der Kollege hätte das Horn nicht mehr hergegeben, wenn er das nötige Kleingeld übrig gehabt hätte....

Intonation

Die Intonation sollte niemandem Schwierigkeiten bereiten, das Sax kam schliesslich in einem klassischen Orchester zum Einsatz. 
Ganz allgemein kann man feststellen, dass die echten Vintage Selmer viel besser Intonieren und viel weniger Korrekturen im Ansatz benötigen als die moderneren Selmer (auch besser als die Mark VI)

Geschichte / Hintergrund

Dieses Sax hat keine Geschichte, es ist Geschichte. Das SBA ist das erste Bariton Sax überhaupt mit tief A
Das Cluster mit den Tastern, die der linke kleine Finger
bedienen muss, wurde von 1936 bis 1954 ständig verbessert. Dieses späte "Super Balance Action" hat schon die gleiche Mechanik wie die frühen Mark VI.
Aber immer noch den Powersound der alten Legenden.

Garantie

Gerne können Sie das Saxophon in Dornach (nähe Basel) abholen und sich dabei vergewissern, dass alles tadellos ist. Sie können das Instrument natürlich testen und spielen.

Mit Selmer Roll- Koffer, roadtauglich.